Das war die Steinerei 2015!

Wir haben heuer die Steinerei veranstaltet... und sie war episch!


Steinerei Merchandise & die Trophäen
Steinerei Merchandise & die Trophäen

Am 24. Mai fand im Wulfenia Kino in Klagenfurt am Wörthersee die 11. Steinerei statt. Von 14-17 Uhr konnten Filmbegeisterte und Legofans zahlreiche Brickfilme zum Thema "Licht und Schatten" bestaunen. Wer schon ab 13 Uhr anwesend war, hatte außerdem die Möglichkeit sich mit den Filmemachern zu treffen und einiges über Brickfilme zu lernen. Zudem wurden davor Merchandise-Artikel, wie Dvds mit den Filmen, Programmhefte, Plakate und eine Steinerei 2015 Figur (Bild), verkauft und beim Eintritt wurden die Stimmzettel für die Publikumswertung und Lose für die Tombola verteilt. Der Kinosaal war mit ungefähr 400 Personen fast gefüllt.

Die Steinerei beginnt
Die Steinerei beginnt

Um 14 Uhr ging es dann los. Zu Beginn wurde ein Opening und der Trailer gezeigt. Es folgte eine kurze Einleitung der Organisatoren und Moderatoren Andreas Bitzan und Alexander Leitner. Danach begann die eigentliche Filmvorführung. Es wurden die zwölf Teilnehmerfilme gezeigt und jeder wurde anschließend von einer dreiköpfigen Jury besprochen (Andreas Rauch, Bernd Radler und Florian Lackner). Nach einer kurzen Pause wurden einige ausgewählte Filme gezeigt, die aber nicht an der Wertung teilnahmen.

Abschlussfoto  :)
Abschlussfoto :)

Langsam näherte sich die Steinerei dem Höhepunkt: der Preisvergabe! Doch bevor es soweit war, hatte das Publikum noch die Chance auf ein paar Lego Sachpreise. Dann wurde der Preis der Brickfilmer verkündet. Gefolgt vom Jury- und vom Publikumspreis (Die Gewinner gibt es hier: https://www.brickboard.de/forum/viewtopic.php?f=18&t=4989). Zum Abschluss versammelten sich noch einmal alle anwesenden Brickfilmer und alle Helfer der Steinerei auf der Bühne.

Gemeinsames Essen
Gemeinsames Essen

Doch für die Brickfilmer war das Festival noch nicht vorbei! Denn wie jedes Jahr gab es anschließend ein gemeinsames Essen, bei dem sich alle wieder gemeinsam unterhalten konnten. Außerdem wurde der nächste Organisator und Veranstaltungsort bekannt gegeben: Steffen Tröger holt die Steinerei 2016 nach Stuttgart!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0